Mittwoch, 28. Oktober 2020

Geschäftsführer/-in (m/w/d)

Ein Stellenangebot des Vereins QuattroPole.

Gelegen im Herzen der Großregion, im Grenzraum zwischen Frankreich, Deutschland und Luxemburg, bilden die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier das Städtenetz QuattroPole. Sie erarbeiten gemeinsame politische Strategien und entwickeln innovative grenzüberschreitendende Projekte, um ihre Sichtbarkeit bei den Bürgerinnen und Bürgern und auch auf der europäischen Bühne zu steigern.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere gemeinsame Geschäftsstelle

eine(n) Geschäftsführer(in) in Vollzeit (unbefristet)

Die gemeinsame Geschäftsstelle des Vereins befindet sich im Haus der Großregion in Esch-sur-Alzette in Luxemburg. Aufgaben der Geschäftsstelle sind die strategische, inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Gremiensitzungen, die Koordinierung der Arbeiten zwischen den politischen Organen und den thematischen Projektgruppen sowie die finanzielle und administrative Verwaltung des Vereins.

Der Verein QuattroPole e. V., gemeinnütziger Verein nach deutschem Recht, verfolgt das Ziel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der QuattroPole-Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier in der Großregion zu fördern durch:

• Austausch von Informationen
  • Harmonisierung der grenzüberschreitenden Strategien
  • Anregung von grenzüberschreitenden Projekten
  • Stärkung des Städtenetzes auf europäischer Ebene
  • Unterstützung von Kompetenznetzwerken
  • Kommunikationsaktionen

Der Verein QuattroPole e. V. arbeitet mit dem Koordinationsausschuss und den Projektträgern in den QuattroPole-Städten zusammen. Die Aktivitäten des Vereins werden durch den/die Geschäftsführer/in und dessen/deren Assistent/in der gemeinsamen Geschäftsstelle koordiniert.

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!

Ihre Aufgaben:

In Zusammenarbeit mit den QuattroPole-Koordinatoren der vier Städte umfasst der Aufgabenbereich:

• die Leitung der gemeinsamen Geschäftsstelle des Vereins (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Personal, Finanzen, Buchhaltung, Vereinsaktionen)
  • die Akquise von Drittmitteln zur Gewährleistung der nachhaltigen Arbeit der gemeinsamen Geschäftsstelle und zur Umsetzung der Projekte
  • die Budgetverwaltung und Abwicklung von Fördergeldern
  • die Umsetzung der Vorstandsbeschlüsse und die Erarbeitung von Arbeitsprogrammen zur Validierung durch den Vorstand
  • die Unterstützung der Präsidentschaft bei der Umsetzung des Arbeitsprogrammes während der Präsidentschaft
  • Koordination der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung und Umsetzung einer modernen Kommunikationsstrategie des Städtenetzwerks

Ihr Profil:

• abgeschlossenes Master-Studium oder vergleichbare Qualifikation, bevorzugt in Geisteswissenschaften mit internationaler Ausrichtung (zum Beispiel Europäisches Management, Interkulturelle Kommunikation…)
  • verhandlungssichere Kenntnisse in Französisch und Deutsch in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnis der politischen und administrativen Institutionen der Teilregionen der Großregion
  • interkulturelle Kompetenzen
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Fähigkeit zur Kommunikation und Mediation sowie Leitung eines Teams
  • gute Kenntnisse in Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit
  • emotionale Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität und Fähigkeit, sich variierten Rahmenbedingungen anzupassen
  • hohes Maß an Eigeninitiative und unabhängiges Arbeiten
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Führerschein und Pkw erforderlich (Mobilität innerhalb der Großregion)

Konditionen:

• Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche.
  • Arbeitsort ist in Esch-sur-Alzette im Haus der Groβregion (11, Boulevard J. F. Kennedy L-4170)
  • Arbeitsrecht nach deutschem Recht
  • Sozialversicherungsnummer und Steuerrecht nach luxemburgischen Recht

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung in Deutsch und Französisch bis zum 15. November 2020 zu (Datum des Poststempels beziehungsweise Eingangsdatum der E-Mail zählt):

• Anschreiben mit dem Vermerk „Bewerbung Geschäftsführung QuattroPole e.V.“
  • Lebenslauf
  • Kopie von den Zeugnissen und/oder Nachweise