Attraktivität steigern
I. Kultur
QuattroPole fördert die Verbreitung der kulturellen Vielfalt innerhalb der Großregion, um die Bürgerinnen und Bürger über die Grenzen hinweg einander näher zu bringen und um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den QuattroPole-Städten zu schaffen.
Die kulturellen Aktionen von QuattroPole konzentrieren sich auf das Leitbildprojekt BK1 Weiterführung der bisher gut laufenden kulturellen Projekte: „Zu den von den Bürgern gut angenommenen Kulturprojekte sollten weitere Projekte im Rahmen des Möglichen hinzukommen“.
Die kulturelle Zusammenarbeit innerhalb des Städtenetzes hat zwei Facetten:
- Organisation von großen Projekten
- die Förderung kultureller Projekte durch finanzielle und organisatorische Unterstützung
II. Tourismus und Wirtschaft
Die Tourismus-Agenturen der Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier arbeiten zusammen, um QuattroPole als einheitliche touristische Destination mit einem Bekanntheitsgrad über die Großregion hinaus zu etablieren.
Die touristischen Aktionen von QuattroPole konzentrieren sich auf das Leitbildprojekt BT1 Weiterführung der bisher gut laufenden Projekte im Bereich Tourismus: „Die bei Touristen und Besuchern erfolgreichen Angebote sollten vertieft, differenziert und erweitert werden“.
Ein Slogan: Vier Städte, drei Länder, ein Erlebnis
Der Tourismus stellt einen wichtigen Faktor für die Attraktivität der Gebiete dar, gleichzeitig ist er für die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier ein florierender Wirtschaftszweig. Das Städtenetz QuattroPole hat einen gemeinsamen Marketingplan Tourismus erarbeitet, in dem die Themen und Instrumente der Zusammenarbeit sowie die Zielgruppen/Zielmärkte festgelegt werden.
Zu den touristischen Marketingmaßnahmen des Städtenetzes gehören die Erstellung eines zweisprachigen Reiseführers, die Konzeption eines QuattroPole-Videoclips oder die Teilnahme an zahlreichen Messen in den QuattroPole-Städten und über die Grenzen von Quattropole hinaus.
Mit dem Ziel, die wirtschaftliche Attraktivität zu steigern, setzt QuattroPole auch auf Innovation und führt 2023 seinen allerersten Hackathon zum Thema Gesundheit durch.