Jury Saarbrücken

Hochschule für Musik Saar

Saarbrücken schließlich bringt eine akademische Komponente ein, indem die Stadt Stefan Zintel, Leiter des Tonstudios an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, und Gary Berger, Leiter des Studios für experimentelle und elektronische Musik an der Hochschule für Musik Saar, in die Jury beruft

Stefan Zintel

Hochschule der Bildenden Künste Saar

Stefan Zintel ist Dozent, Klangkünstler, Musiker und Musikproduzent und leitet seit 1996 das Studio für akustische Kommunikation an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Außerdem lehrt er Elektronische Musik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Stefan Zintel arbeitet seit vielen Jahren als Komponist und Sounddesigner. Sein Studium der Freien Kunst absolvierte er an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. Seine Diplomprüfung bestand er mit Auszeichnung insbesondere Ernennung zum Meisterschüler.


Gary Berger

Hochschule für Musik Saar

Nach einem Schlagzeugstudium an der Musikhochschule Zürich und einer Ausbildung in Elektroakustischer Musik am Schweizerischen Zentrum für Computermusik spezialisierte sich Gary Berger im Bereich zeitgenössische Musik auf die Interpretation und Klangregie live-elektronischer Werke.

Anschließend folgte das Kompositionsstudium bei Iannis Xenakis und Julio Estrada am UPIC (Unité Polyagogique Informatique du CEMAMU Paris), am IRCAM Paris sowie an der Musikhochschule in Zürich. Seine Werke wurden von namhaften Festivals und Ensembles im In- und Ausland aufgeführt, wie zum Beispiel Lucerne Festival, Wien Modern, Nordic Music Days Stockholm, ISMC World New Music Days, Tage für Neue Musik Zürich, MATRIX-Festival des SWR, Festival Archipel Genf, Collegium Novum Zürich, Ensemble Laboratorium, KammarensembleN Stockholm, Ensemblekollektiv Berlin. Gary Berger erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem das Werkjahr für Komposition der Stadt Zürich (2005), den Förderpreis für Komposition des Kantons Graubünden (2007), Preis der Fondation SUISA für instrumentale Komposition mit Elektronik (2014), Arbeitsstipendium des Berliner Senats (2016).

Gary Berger unterrichtet seit 2001 elektroakustische Komposition und Aufführungspraxis an der Zürcher Hochschule der Künste und ist seit 2016 Leiter des Studios für experimentelle und elektronische Musik der Hochschule für Musik Saar. Er lebt als freischaffender Komponist in Berlin.

www.garyberger.ch