Jury Trier

KRAFTWERK

Trier ist Gastgeber der ersten Ausgabe des QuattroPole-Musikpreises. Für dieses Ereignis hat sich die Stadt viel vorgenommen, was daran abzulesen ist, dass sie neben Thomas Rath, dem künstlerischen Leiter des Interna-tionalen Festivals für Aktuelle Klangkunst OPENING, Falk Grieffenhagen, Mitglied der weltweit bekannten Band KRAFTWERK, zum Jurymitglied ernannt hat.

Thomas Rath und Bernd Bleffert

OPENING Festival

Thomas Rath (*1956 in Bonn) machte sich schon sehr früh mit Musik und Theater vertraut. Nach einem Studium in Kunst, Musik, Philosophie in Luxemburg, Bielefeld und Hannover, u.a. bei Egon Neubauer und Diether de la Motte, ist er an verschiedenen Bühnen tätig geworden.

Seit 1989 arbeitet er als Kirchenmusiker und freischaffender Künstler in Trier und Luxemburg. Er organisierte zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und experimentelle Projekte. Thomas Rath ist Mitbegründer des Ensembles TONWERKE TRIER und lehrt an der Fachhochschule Trier. Weiterhin geht er den Beschäftigungen als Musikdramaturg am Trierer Stadttheater und Kulturjournalist nach. Seit 2011 leitet er zusammen mit Bernd Bleffert das Trierer OPENING Festival für internationale Klangkunst.

Bernd Bleffert (*1955 in Altenahr) ist Schlagzeuger und Klangkünstler, lebt und arbeitet in Trier. Seit 1990 entwickelt er eigene Schlagwerke sowie damit verbundene neue Spieltechniken, Improvisationskonzepte und Kompositionen. Er ist Mitbegründer des Ensembles für experimentelle Musik TONWERKE TRIER. Er tritt als Solist und in verschiedenen Ensembles auf, organisiert Workshops für improvisierte Musik und entwickelt Klangobjekte und raumbezogene Klanginstallationen. Seit 2011 ist er zusammen mit Thomas Rath Künstlerischer Leiter des Trierer OPENING Festivals für internationale Klangkunst.


Falk Grieffenhagen

KRAFTWERK

Falk Grieffenhagen, (*1969) schloss im Jahr 2000 sein Studium zum Ton- und Bildingenieur an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf sowie an der Fachhochschule Düsseldorf (heute: Hochschule Düsseldorf) ab. Im Anschluss studierte er bis 2003 Jazz Saxofon mit Nebenfächern Klarinette, Querflöte und Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Seit 1996 arbeitet er freiberuflich als Musiker, Komponist, Ton- und Bildingenieur sowie als Programmierer für Visual Arts und im Bereich Human Interfaces Design.

Als Saxofonist tritt er regelmäßig mit eigener Modern Jazz Formation und Eigenkompositionen auf, als Klarinettist und Live-Elektroniker mit verschiedenen Formationen im Bereich Neue Musik und Avantgarde. Als Komponist realisierte er neben der Musik für sein Quartett diverse Film- und Werbemusiken, unter anderem für 3Sat.

https://soundcloud.com/falkg/

Im Bereich Visual Arts arbeitet Falk Grieffenhagen seit 2007 für KRAFTWERK und programmierte die Visuals der aktuellen Stereo-3D Show. Im Print Bereich erarbeitete er u.A. das Buch zum 2017 erschienenen Werk „3-D DER KATALOG“. Seit 2013 tritt er weltweit als festes Formationsmitglied als Videooperator bei KRAFTWERK auf.

www.kraftwerk.com

Im Bereich Klangsteuerung realisierte er unter anderem Projekte für das Schauspielhaus Köln, das Schauspielhaus in Aachen, das Beethovenhaus in Bonn sowie für die Uraufführung des Werkes Alnilam/Alnitak/Mintaka für Wellenfeldsynthese und Orchester von Valerio Sanniscandro.

Im Auftrag vom ZDF, idtV und für Messen in Berlin, Düsseldorf und Kopenhagen programmierte er diverse interaktive Spieleprojekte. Von 2000 an war er an unterschiedlichen Hochschulen im Bereich Musik- und Medieninformatik tätig: Lehraufträge an der Hochschule Düsseldorf, Hochschule für Musik in Detmold und aktuell im Bereich „Visual Music“ am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf.

Workshops und Vorträge gab er etwa an der Hochschule Düsseldorf im Fachbereich Design, an der Fachhochschule Dortmund, der Folkwang Universität der Künste, für die Firma Ableton (LOOP2016), der Kunsthochschule für Medien in Köln sowie an der Universidade Federal do Maranhão SãoLuis in Brasilien.