Neue Broschüre wirbt für QuattroPole als Wirtschaftsstandort
Unter dem Titel „Business Opportunities“ präsentieren sich die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier in einer neuen Broschüre als ideale Standorte für Handel, Industrie, Gewerbe und Tourismus. Starke Unternehmen, zukunftsweisende Branchen, gut ausgebildete Fachkräfte - dies alles ist zu finden in der Grenzregion, die global vernetzt und hoch entwickelt mitten im Herzen Europas liegt und handfeste Standortvorteile zu bieten hat. Neben ansiedlungswilligen Unternehmen sollen mit der Broschüre Fachkräfte sowie Auszubildende für die QuattroPole-Städte begeistert werden. In der Publikation stellen sich Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier mit ihren eigenen Schwerpunkten und besonderen wirtschaftlichen Kompetenzen dar. Erarbeitet wurde das Heft von den Wirtschaftsförderungseinrichtungen der Städte Luxemburg, Saarbrücken und Trier sowie der Agentur Inspire Metz.
Neben der wirtschaftlichen Branchenausrichtung wird auch erläutert, wie sich die Städte inzwischen aus ihrer industriellen Vergangenheit in der Großregion heraus entwickelt haben. Entwicklung, Forschung und Wissen sind in den Vordergrund gerückt. Gepaart mit der historisch gewachsenen Multikulturalität der Arbeitskräfte bietet dies ein großes Potenzial für Unternehmensansiedlungen. Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zeigen in der Publikation selbstbewusst, dass sie Macherstädte sind, die Unternehmen und den Menschen, die diese ausmachen, alle Möglichkeiten bieten. So ist es heute für Fachkräfte fast ebenso so wichtig, sich nicht nur für ein attraktives Unternehmen zu entscheiden, sondern auch ein attraktives Lebensumfeld vorzufinden. Die Grenzregion bietet optimale Rahmenbedingungen für eine gute „work-life-Balance“. Daher spielen in der neuen Broschüre auch die Themen Kultur, Freizeitmöglichkeiten und Lebensqualität eine Rolle. Dazu gehören auch die Gesundheitsversorgung vor Ort, ein weitsichtiger Wohnungsbau oder ein gut ausgebauter ÖPNV und die Erreichbarkeit der Städte per Bahn, Flughafen oder Autobahn.
Die Broschüre steht auf der Internetseite quattropole.org zum Herunterladen bereit. Druckexemplare sind in der QuattroPole-Geschäftsstelle (info-quattropole@granderegion.org) und in den Abteilungen für Wirtschaftsförderung der vier Städte erhältlich.