Dienstag, 16. Februar 2021

Der QuattroPole-Musikpreis geht in die 2. Runde: Die neue Jury steht fest

Erstmalig präsentierte das Städtenetz QuattroPole einen grenzüberschreitenden musikalischen Wettbewerb im Frühjahr 2019. Nun geht der Musikpreis für innovative Musik in die zweite Runde. Die Jurymitglieder aus den vier Städten, welche die Bewerberinnen und Bewerber auswählen werden, stehen nun fest.

Insgesamt gingen 25 Bewerbungen für die zweite Ausgabe des mit 10.000 Euro dotierten QuattroPole-Musikpreises ein. Dieses Preisgeld wird dem Künstler bzw. der Künstlerin verliehen, der bzw. die am besten das Kriterium der innovativen musikalischen Kreativität erfüllt. Das Finalkonzert mit anschließender Preisverleihung findet am Donnerstag, den 1. April 2021, in Form einer Hybridveranstaltung (Übertragung des Events im Live-Stream) in den Rotondes in Luxemburg-Stadt statt.

Frau Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, ist begeistert: "Der QuattroPole-Musikpreis ist ein echter Pfeiler der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bereich der Kultur und zeugt von der Vielfalt und dem kulturellen Reichtum der Städte im QuattroPole-Netzwerk. Nach einer erfolgreichen ersten Ausgabe, aus der der große Gewinner dieses Musikwettbewerbs, der Metzer Komponist, Hervé Birolini, hervorging, sind wir schon gespannt, wer die Ausgabe 2021 des QuattroPole-Musikpreises gewinnen wird. Es ist nun die Aufgabe einer internationalen Jury, die sich aus Fachleuten aus der Welt der Musik zusammensetzt, die vier Finalisten zu ermitteln, die auf der Rotondes-Bühne in Luxemburg-Stadt auftreten dürfen. »

Luxemburg

Luxemburg-Stadt ist Gastgeber der zweiten Ausgabe des QuattroPole-Musikpreises und sorgt mit der Ernennung von Lydia Rilling, Chefdramaturgin an der Philharmonie Luxembourg, und Yves Stephany, Leiter der Musikredaktion von Radio 100,7, für viel musikalisches Fachwissen.

Metz

Die Stadt Metz bringt viel künstlerische Expertise mit in den Musikwettbewerb ein, indem sie Komponist Filipo Zapponi, sowie Programmgestalterin des Centre Pompidou-Metz, Géraldine Celli, in die Jury beruft.

Trier

Trier hat zwei Jurymitglieder benannt, die in der Musikszene tief verwurzelt sind. Die Pianistin und Hochschuldozentin der HfMdK Stuttgart, Sonia Achkar, wird an der Seite von Musiker Falk Grieffenhagen, der weltweit bekannten Band KRAFTWERK, ihre musikalische Fachkompetenz beisteuern.

Saarbrücken

Die Stadt Saarbrücken ernennt neben dem Sänger, Komponist und Moderator Roland Kunz, ebenfalls Stefan Scheib, Mitglied des Liquid Penguin Ensembles, zu Jurymitgliedern, die ihr ausgeprägtes Wissen über zeitgenössische Musik einbringen.

Am 8. Februar 2021 erfolgte ein erstes Treffen der Jurymitglieder sowie der musikalischen Koordinatoren Marc Hauser (Luxemburg), Patrick Perrin (Metz), Friedrich Spangemacher (Saarbrücken) und Michael Kernbach (Trier) in Form einer Videokonferenz. Ziel war es, unter den Bewerbungen, die musikalisch innovativsten Finalisten und Finalistinnen für die Preisverleihung auszuwählen.