Mittwoch, 3. März 2021

QuattroPole-Musikpreis: Drei Finalist*innen treten am 1. April in Luxemburg-Stadt auf

Am 8. Februar trafen sich die Jurymitglieder des QuattroPole-Musikpreises in Form einer Videokonferenz, um unter den 25 eingereichten Bewerbungen die musikalisch innovativsten Finalisten und Finalistinnen auszusuchen. Drei Bewerbungen wurden schließlich ausgewählt und für das Abschlusskonzert mit anschließender Preisverleihung nach Luxemburg-Stadt eingeladen. Eine von ihnen erhältim Anschluss den QuattroPole-Musikpreis 2021.

Ein Marathon für Stimme und Elektronik, abgemischte Klangcollagen, 360°-Filme, 3D-Partikel, geometrische Formen und Wellen… Die drei Finalist*innen im Überblick:

Anina Rubin

Anina Rubin - Marie Capesius

Die luxemburgisch-deutsche Künstlerin präsentiert mit ihrem 3D multichannel Musikstück Mit dem Mond im Gesicht eine Collage aus Klavierstücken, Gesang, Percussion, modularem Synthesizer und vielen Außenaufnahmen. Sie nimmt ihr Publikum mit auf die Reise in eine immersive Welt, in der Hoffnung, Verlorenheit, Sphärenreisen, Wege der Zerstörung und die unausweichliche Auflösung in einem unbekannten Eins-Sein aufeinanderprallen und expandieren. Das Stück wird als higher order ambisonics Stück vorgetragen und bietet dem Publikum somit ein vollkommen verräumlichtes Klangerlebnis. Mehr Informationen über die Künstlerin: https://anina.land.

Catherine Kontz

Catherine Kontz - Catherine Kontz

Mit ihrem innovativen Werk 12 Hours erforscht die luxemburgische Künstlerin Ausdauer als Konzept in der Musik und testet die Grenzen der menschlichen Stimme und Entschlossenheit der Mitwirkenden und des Publikums in einer ununterbrochenen 12-stündigen Aufführung. Sie erschafft damit ein nie dagewesenes Konzept und nimmt das Publikum mit auf ein ganz neues Abenteuer: ein Marathon für Stimme und Elektronik. Mehr Informationen über die Künstlerin: www.catherinekontz.com.

Rémi Fox

Rémi Fox - Romain Al.

Der Metzer Künstler legt ein Werk an der Schnittstelle zwischen Klangkunst und visueller Kunst vor. In seinem dispersiven und immersiven Multimedia-Konzept MiMo (Multiple-Input Multiple-Output) werden klangliche und visuelle Elemente von den Einflüssen inspiriert, die die neuen vernetzten Objekte auf den menschlichen Körper und deren Beziehungen ausüben. Dabei entsteht ein Zusammenspiel zwischen elektronischen und akustischen Klängen, die das Publikum umhüllen und sich mit Videos und 360°-Filmen synchronisieren. Mehr Informationen über den Künstler: www.nox3.net.

Der QuattroPole-Musikpreis

Mit der Organisation ihres gemeinsamen Musikpreises setzen sich die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zum Ziel, ihre musikalischen Szenen zu vernetzen und legen dabei das Augenmerk besonders auf das Digitale und die Innovation. Der mit 10.000 € dotierte QuattroPole-Musikpreis geht 2021 in die zweite Runde und wird am 1. April in den Rotondes verliehen. Interessiertes Publikum kann das Konzert kostenlos über einen Livestream verfolgen. Mehr Informationen und die Konzertübertragung auf www.quattropole.org.