Freitag, 6. August 2021

Die luxemburgische Präsidentschaft von QuattroPole startet das Sommerprogramm

Die luxemburgische Präsidentschaft von QuattroPole hat ihr Sommerprogramm für die vier Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier gestartet.

Die Aktivitäten, die in diesem Sommer angeboten werden, stehen unter dem Motto "Unsere 4 Städte entdecken" und werden den ganzen Sommer über auf der QuattroPole-Website, quattropole.org, zur Verfügung gestellt.

Ob ein schmackhaftes Wochenende entlang der "Gourmet Route", eine Radtour rund um das Dreiländereck oder ein längerer Kulturaufenthalt, QuattroPole bietet den BürgerInnen einen Überblick über die Vielfalt des touristischen und kulturellen Angebots der Partnerstädte. Informationen zum Einkaufen und zur Gastronomie sind ebenfalls vorhanden.

Zur Förderung der sanften Mobilität bietet QuattroPole auch eine Fahrradtourismuskarte für diejenigen, die den Sommer auf zwei Rädern genießen möchten. Diese Karte enthält detaillierte Informationen zu sechs Radrouten, die zum Teil grenzüberschreitend sind. Der dazugehörige praktische Fahrradführer erleichtert Ihnen die Fortbewegung in den QuattroPole-Städten.

Für diejenigen, die noch kein Fahrrad besitzen oder auf ein Elektrofahrrad umsteigen möchten, veranstaltet QuattroPole vom 3. bis 15. August ein Gewinnspiel auf Facebook und Instagram. Alle Informationen sind auf der QuattroPole Website und in den sozialen Netzwerken verfügbar. Vier faltbare Elektrofahrräder sind zu gewinnen.

Schließlich steht auch der Dumont-Reiseführer, das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den vier Städten, zur Verfügung, um die Ausrüstung der Bürger von QuattroPole sowie der Besucher zu vervollständigen, die neugierig sind, 4 Städte und 3 Länder für ein Wochenende, eine Woche oder einen Sommer zu entdecken. Auf Anfrage per Email bei der QuattroPole-Geschäftsstelle (info-quattropole@granderegion.net), wird Ihnen der Reiseführer kostenlos zugesendet.

Der QuattroPole-Sommer 2021 wird auch mit dem Popmusikfestival "QuattroPop" am 3. und 4. September in Trier gefeiert, das Popmusikfans und Künstler aus der Großregion zusammenbringt.

Das Herbstprogramm von QuattroPole, das auf lokaler Gastronomie basiert, wird am Ende des Sommers enthüllt werden.

QuattroPole - ein grenzüberschreitendes Städtenetz

In der Grenzregion zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich verbindet QuattroPole seit 2000 eine Region mit historischer, wirtschaftlicher und kultureller Vielfalt und gelebter Mehrsprachigkeit. Gemeinsam wollen Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier die Rolle der vier Städte auf der europäischen Bühne stärken und vorhandenes Wissen in innovativen Projekten bündeln. Durch die Zusammenarbeit und die Umsetzung gemeinsamer Projekte sollen Synergieeffekte zwischen den Städten geschaffen und die wirtschaftliche Attraktivität des Standortes gestärkt werden.