Montag, 16. August 2021

QuattroPole-Tätigkeitsbericht 2020: Gemeinsam trotz Corona

Der Tätigkeitsbericht 2020 des Vereins QuattroPole ist soeben veröffentlicht worden. Er beschreibt die Maßnahmen, die im Jahr 2020 unter dem Vorsitz der Stadt Trier durchgeführt wurden sowie dessen Übergabe zur luxemburgischen Präsidentschaft.

Das Jahr 2020 war für alle eine große Herausforderung und hat gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit der vier Städte ist: "Gerade in solchen Zeiten wurde die besondere Verantwortung der Kommunen für die Gestaltung einer europäischen Gemeinschaft und Vernetzung noch deutlicher", sagt Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg und derzeitige Präsidentin von QuattroPole.

Seit Beginn der Gesundheitskrise im Jahr 2020 haben die Oberbürgermeisterin und Oberbürgermeister von Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier eine gemeinsame Informations- und Austauschplattform eingerichtet, die es ihnen ermöglicht, täglich solidarisch zu handeln.

Das Jahr 2020 wurde vom Netzwerk auch der Unterstützung der verschiedenen Wirtschaftssektoren gewidmet, insbesondere durch gemeinsames Marketing für die Wirtschaft und die Strukturierung von Projekten zur Stärkung der sanften Mobilität. Der praktische Leitfaden für Radfahrer und die grenzüberschreitende touristische Fahrradkarte ermöglichen es BesucherInnen und TouristInnen, alle wichtigsten Informationen zu finden, um die Grenzregion auf zwei Rädern zu entdecken.

Der Tätigkeitsbericht 2020 von QuattroPole gibt einen umfassenden Überblick über den Verein, seine Ziele und konkreten Projekte, die im Rahmen der Trierer und luxemburgischen Präsidentschaft realisiert wurden.

Der Bericht kann von der Website www.quattropole.org heruntergeladen werden und ist auf Anfrage per E-Mail an die Geschäftsstelle kostenlos erhältlich: info-quattropole@granderegion.net.

Auf der Website von QuattroPole sowie in den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter und Instagram können die Aktionen eingesehen werden, die QuattroPole in diesem Sommer durchführt: Entdeckung der vier Städte, Gewinnspiel für 4 elektrische Klappfahrräder usw.

 

QuattroPole - Ein grenzüberschreitendes Städtenetz

Im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich symbolisiert QuattroPole eine grenzüberschreitende Region mit großer historischer, wirtschaftlicher und kultureller Vielfalt und einer täglich gelebten Mehrsprachigkeit. Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier bündeln ihre Kräfte, um ihre Sichtbarkeit auf der europäischen Bühne zu erhöhen und ihr Know-how in innovativen Projekten zu bündeln. Die Zusammenarbeit und die Durchführung gemeinsamer Projekte sollen Synergieeffekte zwischen den Städten erzeugen und die wirtschaftliche Attraktivität der Region stärken.