Donnerstag, 16. September 2021

QuattroPole auf dem Wochenmarkt mit Anne’s Kitchen

Der Verein QuattroPole, in dem die vier Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zusammengeschlossen sind, organisiert im September 2021 eine kulinarische Aktion auf den Wochenmärkten der vier Städte. Die Initiative hat zum Ziel regionale Gerichte sowie lokales Einkaufen zu bewerben.

Hierbei wird das Städtenetzwerk von Anne’s Kitchen unterstützt, die auf dem QuattroPole-Stand “live” ein Gericht zubereiten wird. Anne Faber wird sich von den vier QuattroPole-Farben inspirieren lassen und lokale sowie saisonale Klassiker aus der Großregion mit herbstlichen Zutaten neu interpretieren.

Neben der kulinarischen Einlage von Anne Faber, können Interessierte am Infostand das Städtenetzwerk sowie dessen Arbeit besser kennenlernen. Auf dem Stand werden Rezeptanleitungen, die QuattroPole-Fahrradkarte oder der Dumont-Reiseführer verteilt.

Die Kochvorführungen finden an folgenden Terminen auf dem QuattroPole-Stand statt:

• 18. September von 8 bis 14 Uhr am Markt an der Ludwigskirche in Saarbrücken
  • 21. September von 7 bis 14 Uhr am Trierer Wochenmarkt (Viehmarktplatz)
  • 22. September von 7:30 bis 14 Uhr auf dem „Stater Maart“, Wochenmarkt in Luxemburg-Stadt (Place Emilie Hamilius)
  • Markt im Stadtzentrum von Metz (Place Saint-Etienne) - Datum folgt

Mit gleichem Ziel, findet vom 4. bis 10. Oktober die gastronomischen QuattroPole-Woche statt. Während dieser Aktionswoche bieten teilnehmende Restaurants aus den vier QuattroPole-Städten ein oder mehrere Gerichte aus der Großregion auf ihrer Speisekarte an. Diese Vorschläge werden mit dem Hinweis "QuattroPole-Empfehlung" gekennzeichnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.quattropole.org

Anne’s Kitchen

Anne Faber, Fernsehköchin und Lebensmitteljournalistin, spielt in ihrer Küche gerne mit Einflüssen aus der ganzen Welt. Nach Aufenthalten in London und Paris, wo sie die französische Küche bei Alain Ducasse erlernte, zog Anne nach Luxemburg, wo sie traditionelle Gerichte neu interpretiert und ihnen mit regionalen und saisonalen Produkten einen neuen Dreh gibt.

QuattroPole - ein grenzüberschreitendes Städtenetz

In der Grenzregion zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich verbindet QuattroPole seit 2000 eine Region mit historischer, wirtschaftlicher und kultureller Vielfalt und gelebter Mehrsprachigkeit. Gemeinsam wollen Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier die Rolle der vier Städte auf der europäischen Bühne stärken und vorhandenes Wissen in innovativen Projekten bündeln. Durch die Zusammenarbeit und die Umsetzung gemeinsamer Projekte sollen Synergieeffekte zwischen den Städten geschaffen und die wirtschaftliche Attraktivität des Standortes gestärkt werden.