Erste Bilanz der QuattroPole Präsidentschaft Luxemburg
Die vier Oberbürgermeister waren sich beim gemeinsamen Treffen des Vorstands des Vereins QuattroPole am 23. November einig, dass trotz der pandemischen Lage mit Lockdowns, Schließungen vom Einzelhandel, Restaurants und Museen sowie Absagen von Veranstaltungen eine positive Bilanz 2021 gezogen werden kann.
Insgesamt wurden 16 Projekte unter Auflage von geltenden sanitären Regelungen realisiert. Darunter die akademische Eröffnungsfeier der Präsidentschaft, der QuattroPole-Musikpreis, der Robert Schuman Kunstpreis, das Musikfestival QuattroPop sowie die gastronomische Woche und die Veranstaltung Anne’s Kitchen auf den Wochenmärkten der QuattroPole-Städte.
Dieses Jahr findet in allen vier Städten der traditionelle Weihnachtsmarkt statt mit strengen klaren sanitären Maßnahmen. Als Abschluss des Arbeitsprogrammes 2021 findet dieses Jahr eine große Solidaritätsaktion statt mit einem beleuchteten Adventskranz in Luxemburg Stadt (Place des Martyrs), wo jeder Adventssonntag eine persönliche Botschaft von einem der QuattroPole-OBs an die Bürger getragen wird.