Montag, 20. Juni 2022

QuattroPole Seniorenbegegnung in Luxemburg

Am 15. Juni 2022 trafen sich 42 Seniorinnen und Senioren aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zu einer gemeinsamen Stadtführung in Luxemburg. Die von QuattroPole organisierte Seniorenbegegnung fand auf Initiative der luxemburgischen Dienststelle für Senioren im Rahmen der luxemburgischen Präsidentschaft statt, um einen grenzüberschreitenden Austausch im Seniorenbereich zu ermöglichen.

Nach Anreise mit Bus oder Zug nach Luxemburg konnten sich die Seniorinnen und Senioren aus den vier QuattroPole-Städten Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier bei einer gemeinsamen Stadtführung durch Luxemburg kennenlernen und untereinander austauschen. Der Stadtrundgang, der die City Promenade und das Plateau Kirchberg umfasste, wurde sowohl in deutscher als auch französischer Sprache angeboten, sodass alle Teilnehmenden aus den vier Städten ohne Verständnisprobleme folgen konnten.

Der Austausch konnte bei einem gemeinsamen Mittagessen im Stadtzentrum weitergeführt werden. Im Anschluss daran nahmen die Seniorinnen und Senioren an einem Vortrag der Gerontologin und Psychologin Dr. Marie-Paule Theisen von der Universität Luxemburg zum Thema „Achtsamkeit – ein Jungbrunnen im Alter“ teil. Dabei wurden vor allem die Konzentration auf das Leben im Augenblick sowie die Stressreduzierung thematisiert. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmenden auch selbst Achtsamkeitsübungen ausprobieren.

Diese Aktion ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Abteilungen für Soziales der vier Stadtverwaltungen der QuattroPole-Städte. Durch die gemeinsame Organisation konnte eine grenzüberschreitende Austauscherfahrung ermöglicht werden, bei der Seniorinnen und Senioren aus den vier Städten zusammenkommen konnten. Nachdem viele Aktionen zwei Jahre lang pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, freuten sich alle Teilnehmenden sehr, in Austausch mit anderen Seniorinnen und Senioren zu kommen und die Stadt Luxemburg zu erkunden.

Aufgrund der erfolgreichen Ausführung der Aktion am 15. Juni soll im Herbst dieses Jahres eine weitere Begegnung in Luxemburg stattfinden.

QuattroPole - ein grenzüberschreitendes Städtenetz

In der Grenzregion zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich verbindet QuattroPole seit 2000 eine Region mit historischer, wirtschaftlicher und kultureller Vielfalt und gelebter Mehrsprachigkeit. Gemeinsam wollen Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier die Rolle der vier Städte auf der europäischen Bühne stärken und vorhandenes Wissen in innovativen Projekten bündeln. Durch die Zusammenarbeit und die Umsetzung gemeinsamer Projekte sollen Synergieeffekte zwischen den Städten geschaffen und die wirtschaftliche Attraktivität des Standortes gestärkt werden.