Donnerstag, 22. September 2022

QuattroPole-Tätigkeitsbericht 2021 und erste Bilanz der luxemburgischen QuattroPole-Präsidentschaft

Am 20. September 2022 kamen die vier Oberbürgermeister und Bürgermeisterinnen - Frau Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Herr François Grosdidier, Bürgermeister von Metz, Herr Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken und Frau Elvira Garbes, Bürgermeisterin der Stadt Trier als Vertreterin des Oberbürgermeisters Wolfram Leibe - in Luxemburg zur Vorstandssitzung zusammen, bei der sie den Tätigkeitsbericht 2021 sowie eine erste Bilanz der Präsidentschaft Luxemburgs im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellten.

„Der Ausbruch der Pandemie und die hieraus folgende wirtschaftliche und soziale Krise hatten natürlich große Auswirkungen auf unsere Städte, aber dennoch hat sich gezeigt, wie stark die Zusammenarbeit und die grenzüberschreitende Solidarität sind.", sagt Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg und derzeitige Präsidentin von QuattroPole. Damit unterstreicht sie die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der vier Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier, weshalb das Städtenetzwerk QuattroPole als grenzüberschreitendes Modell und Plattform in Europa dient.

Projekte 2021

Trotz der schwierigen Situation und der zusätzlichen Herausforderung, dass in den vier Städten unterschiedliche sanitäre Maßnahmen und Einschränkungen getroffen wurden und so die gemeinsame Projektarbeit erschwert wurde, konnte QuattroPole 2021 insgesamt 16 Projekte realisieren.

Die Stadt Luxemburg wählte das Projekt „E-learning“ als Leuchtturmprojekt ihrer Präsidentschaft im Bereich der Digitalisierung. Das Projekt bietet die Möglichkeit, die luxemburgische Sprache einfach und spielerisch zu lernen, um beispielsweise zum Bäcker zu gehen oder die vier QuattroPole-Städte zu entdecken. Bisher hat die Plattform bereits mehr als 75.000 Nutzer. Derzeit wird an einer Neugestaltung der Online-Lernplattform gearbeitet, demnächst ist die neue Version online abrufbar.

Weiterhin wurden das Musikfestival QuattroPop und der QuattroPole Musikpreis 2021 beide zum zweiten Mal ausgetragen. In den Rotondes in Luxemburg wurde am 1. April 2021 der mit 10.000 Euro dotierte Musikpreis an Anina Rubin aus Luxemburg vergeben. Dabei verfolgten 240 Zuschauerinnen und Zuschauer die Preisverleihung im Livestream. Auch das QuattroPop-Festival, das in Trier stattfand, konnte mit 1500 Zuschauerinnen und Zuschauern an zwei Tagen einen Erfolg verzeichnen.

Die luxemburgische Präsidentschaft initiierte des Weiteren mehrere Projekte zur Unterstützung und Förderung lokaler Unternehmen und Restaurants, die während der Pandemie eingeschränkt waren: Durch die Werbung für regionale und lokale Gerichten wurden in der gastronomischen QuattroPole-Woche neue Kunden in die Restaurants gelockt und traditionelle Gerichte aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier angeboten. Insgesamt nahmen 15 Restaurants an der Aktion teil. Weiterhin war im Sommer 2021 Anne Faber von „Anne’s Kitchen“ auf den Wochenmärkten der vier Städte aktiv.

Weitere Projekte waren: die Eröffnungsfeier der Präsidentschaft, ein Gewinnspiel auf den sozialen Netzwerken zum Thema Fahrradmobilität in der QuattroPole-Region, Media and Me – Backstage bei Medienberufen (bei dem teilnehmende Studierende mit Fachbereich Kommunikation und/oder Journalismus zum ersten Mal zu Besuch in der RTL City in Luxemburg waren), eine Radiosendung „Living“ mit Frau Polfer auf RTL, der Kunstpreis Robert Schuman in Saarbrücken, die Konzipierung einer Sommerbroschüre mit einer Vorstellung der vier Städte sowie ihrer Highlights und die Einführung einer digitalen Kommunikationsstrategie.

Durch die verstärkte Medien- und Kommunikationsarbeit, insbesondere in den sozialen Netzwerken, konnte QuattroPole im Jahr 2021 insgesamt 7684 neue Follower auf seinen sozialen Netzwerken verzeichnen. Die Pandemie konnte so genutzt werden, um die digitalen Möglichkeiten zu fördern und die Sichtbarkeit des Städtenetzes zu erweitern.  

Auszeichnung des Kommunalpolitischen Preises

Trotz der erfolgreichen Durchführung von verschiedenen Aktionen waren die QuattroPole-Städte 2021 weiterhin stark von der Pandemie beeinflusst. Als Auszeichnung für die „vorbildlichen Maßnahmen zur Überwindung der Covid-19-Krise“ erhielt das Städtenetzwerk das Prädikat „Herausragend“ des Kommunalpolitischen Preises der Carl und Anneliese-Goerdeler-Stiftung. Zur Honorierung des Zusammenhalts wurde von Connective Cities ein Film über QuattroPole gedreht, der am 31. August 2022 veröffentlicht wurde. Mit dem selben Gedanken wurde während der Weihnachtszeit 2021 jeden Adventssonntag eine Solidaritätsbotschaft der vier QuattroPole‑Städte veröffentlicht.

Tätigkeitsbericht 2021

Insgesamt gibt der Tätigkeitsbericht 2021 von QuattroPole einen umfassenden Überblick über den Verein, seine Ziele und konkreten Projekte, die im Rahmen der luxemburgischen Präsidentschaft realisiert wurden.

Der Bericht kann von der Website www.quattropole.org heruntergeladen werden und ist auf Anfrage per E-Mail an die Geschäftsstelle kostenlos im Druckformat erhältlich: info-quattropole@granderegion.net.

Projekte 2022

Im Jahr 2022 war es wieder möglich, Menschen aus den QuattroPole-Städten in Kontakt zu bringen.

So konnte das Projekt "My Urban Piano" vier Musikgruppen aus den vier Städten am Klavier zusammenbringen, die am selben Tag ein Konzert gaben.

Zeitgleich bot auch die diesjährige Ausgabe des „Talentlabs“ in Luxemburg die Gelegenheit, wieder Künstlerinnen und Künstler aus Trier, Saarbrücken, Metz und Luxemburg in einer Künstlerresidenz zu versammeln, die gemeinsam auftreten konnten. Alle Performances hatten die Großregion zum Thema. 

Außerdem wurden zum ersten Mal die „QuattroPole Sessions“ am 2. und 3. September in Trier im Rahmen des QuattroPop Festivals veranstaltet.

Der Präsidentschaft Luxemburg war besonders wichtig, in der Pandemie ein Projekt für Seniorinnen und Senioren zu erarbeiten. Gleich beim ersten Aufruf schrieben sich 40 Seniorinnen und Senioren für eine Besichtigung und einen Austausch in Luxemburg-Stadt ein. Ein zweiter Besuch im Oktober in Saarbrücken ist bereits geplant.

Da das Jahr 2022 auch das Jahr der Jugend in Europa ist, organisierte QuattroPole einen Hip-Hop Workshop, bei dem 32 Jugendliche aus den vier Städten bei dem Projekt „Building Bridges, Not Walls“ für die Thematik der Diskriminierung und sozialen Ausgrenzung sensibilisiert wurden.

Zum ersten Mal arbeitete QuattroPole auch einen Food Blog mit einem digitalen Gastronomieführer mit Spezialitäten aus den vier Städten aus. Dadurch sollen alle Bürgerinnen und Bürger Lust bekommen, auch die Küche der QuattroPole-Städte kennenzulernen.

Eine Präsidentschaft auf vier Säulen

Das Arbeitsprogramm der luxemburgischen Präsidentschaft basiert auf vier Säulen: die grenzüberschreitende Solidarität der QuattroPole-Städte während der Pandemie, der Bürgerdialog, die kulturelle, touristische und wirtschaftliche Attraktivität sowie die Förderung des digitalen Fortschrittes.

Abschluss der luxemburgischen Präsidentschaft

Zusammenfassend kann die luxemburgische Präsidentschaft mit insgesamt 36 realisierten Projekten eine gute Bilanz der vergangenen zwei Jahre ziehen. Das Jahr 2022 stand für die Präsidentschaftsstadt ganz im Zeichen Europas, da genau vor 70 Jahren das erste Treffen der Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) im Rathaus in Luxemburg stattfand.

In diesem europäischen Geist wird die Stadt Luxemburg ihre QuattroPole-Präsidentschaft am 20. Oktober 2022 im Großen Theater (Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg) in Anwesenheit der vier Oberbürgermeister abschließen und im November die Übergabe an die Landeshauptstadt Saarbrücken machen.