Dienstag, 25. Oktober 2022

Feierlicher Abschluss der luxemburgischen QuattroPole-Präsidentschaft am 20. Oktober

Am 20. Oktober 2022 wurde die luxemburgische QuattroPole-Präsidentschaft in einem feierlichen Rahmen im Großen Theater der Stadt Luxemburg in Anwesenheit der Oberbürgermeister der vier Städte oder deren Vertreterinnen und Vertreter beendet. Gemeinsam blickten sie auf die zwei Jahre der luxemburgischen Präsidentschaft zurück. 

Die Veranstaltung wurde mit einem Videoclip, der im Rahmen der luxemburgischen Präsidentschaft gedreht wurde und einen Überblick über die Projekte der vergangenen zwei Jahre gibt, eröffnet. Trotz der Corona-Pandemie, die den Alltag aller stark beeinträchtigte, konnten insgesamt 36 Projekte realisiert werden.

Lydie POLFER, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg: „Die Pandemie hat die luxemburgische QuattroPole-Präsidentschaft zweifellos geprägt. In diesen Krisenzeiten hat sich die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die das Herzstück von QuattroPole darstellt, als wahrer Mehrwert für die vier Städte erwiesen. Auch in den Bereichen Kultur, Tourismus, Mobilität und Zivilgesellschaft konnten die Einwohnerinnen und Einwohner der Städte von einer Vielzahl von Initiativen und Projekten profitieren. Es war mir eine besondere Ehre, die Präsidentschaft von QuattroPole während dieser zwei Jahren innezuhaben und ich bin davon überzeugt, dass viele schöne Projekte unter der Präsidentschaft der Stadt Saarbrücken entstehen werden, der ich eine erfolgreiche Präsidentschaft wünsche.“

Anne DAUSSAN-WEIZMAN, stellvertretende Bürgermeisterin, Vertreterin des Bürgermeisters der Stadt Metz François GROSDIDIER: „Die Situation im Gesundheits-, Energie-, Wirtschafts- und Klimabereich verlangt von uns, dass wir angesichts der zahlreichen Herausforderungen, die wir zu bewältigen haben, geeint und solidarisch bleiben. Unsere Zusammenarbeit im Rahmen von QuattroPole ist dafür ein konkreter Beweis.“

Uwe CONRADT, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken: „Die Kooperation der vier Großstädte der QuattroPole ist Teil unserer Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Ob Klima, Corona, Fluchtbewegungen oder Energie, die Krisen erfordern Maßnahmen, durch eine Zusammenarbeit sind wir stärker. QuattroPole steht ebenso für den kontinuierlichen Austausch über Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Sicherheit in Großstädten. Gemeinsam wollen wir unsere Städte auch in den Bereichen der Kultur, der Wirtschaft und des Tourismus voranbringen. Getreu dem Motto: Einer für alle – alle für einen.“

Markus NÖHL, Stellvertreter des Bürgermeisters Wolfram LEIBE und Kulturbeauftragter: „QuattroPole ist gelebte europäische Integration. Wir Städte arbeiten an der Basis, mit den Menschen, und bringen die Gemeinschaft zum wirklichen Leben. Wir sind damit Vorreiter im Herzen Europas und beweisen, dass wir miteinander so viel mehr erreichen können als einzeln.“

Der Abend wurde von einem künstlerischen Programm (bestehend aus vier Teilen) begleitet. Die Vorführung „Voices of the city“ wurde vom Theater der Stadt Luxemburg in Kooperation mit dem Theater Trier, dem Passages Transfestival Metz sowie dem Saarländischen Staatstheater vorbereitet und durchgeführt.

Ausblick

Im November wird die QuattroPole-Präsidentschaft an Saarbrücken übergeben, wobei Uwe CONRADT das Amt von Lydie POLFER übernimmt.