Bandtournee
Zwischen 2009 und 2017 organisierte QuattroPole jährlich eine Tournee von Bands aus den vier QuattroPole-Städten im Rahmen von Sommerveranstaltungen und bot jungen Bands aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier so die Möglichkeit, in anderen Städten aufzutreten.
Die Konzerte fanden im Rahmen großer Veranstaltungen statt, um eine größtmögliche Sichtbarkeit für die Bands sicherzustellen. So spielten die Bands in Luxemburg im Rahmen der „Fête de la Musique“, am Vorabend des luxemburgischen Nationalfeiertags oder beim Festival „MeYouZik“. In Metz traten sie im Rahmen des Mirabellenfests, in Saarbrücken beim Festival „Saarklang“ und in Trier im Rahmen des Altstadtfests auf.
Mit diesen Konzerten beabsichtigte das Städtenetz QuattroPole, die hochwertige Musikszene seiner Partnerstädte zu präsentieren und die Beziehungen zwischen den Künstlern der Region zu fördern. Die Veranstaltungen boten so Gelegenheit, neue Talente zu entdecken und auch bekannte Künstler zu erleben.
QuattroPole-Musikpreis
Infolge der Veröffentlichung des Leitbilds im Februar 2017 beschloss die Projektgruppe Kultur eine größer angelegte Musikveranstaltung ins Leben zu rufen.
In Anlehnung an den Robert-Schuman-Kunstpreis wird mit dem QuattroPole-Musikpreis das Ziel verfolgt, Musiker in den vier Städten auszuzeichnen, die innovative musikalische Werke schaffen.