Studententheaterfestival GrAFiTi

Das Studententheaterfestival GrAFiTi ist ein grenzüberschreitendes Festival, das jedes Jahr in einer anderen QuattroPole-Stadt stattfindet.

Das Studententheaterfestival GrAFiTi ist ein grenzüberschreitendes Festival, das jungen Theaterschaffenden die Möglichkeit bietet, ihre Werke auf die Bühne zu bringen und ihr (inter-) kulturelles Engagement zu zeigen. Diese Theatergruppen sind meist an den Universitäten und Hochschulen der Großregion, insbesondere in den vier Partnerstädten von QuattroPole, entstanden.

Die Stücke werden meist in französischer und in deutscher Sprache aufgeführt. Das Festival steht jedoch auch weiteren Sprachen offen, so sind dieses Jahr auch die Sprachen Spanisch, Englisch, Portugiesisch und Estnisch vertreten. GrAFiTi ist dabei mehr als nur ein Theaterfestival, es steht für studentisches Engagement im Herzen Europas, ein Forum für den grenzüberschreitenden und multikulturellen Austausch – in diesem Sinne wurde es auch von der Europäischen Kommission für sein Engagement für den europäischen Gedanken ausgezeichnet. Seit 2015 wird das Festival unter dem Label „Europe for Festivals / Festivals for Europe“ (EFFE) organisiert.

In diesem Jahr findet GrAFiTi vom 27. Mai bis 2. Juni 2019 an verschiedenen Veranstaltungsorten in Saarbrücken statt, dazu gehören insbesondere der Schlosskeller, das Theater im Viertel (TiV), das Theater Sparte4, das Gallery Haus, der Theaterschiff Maria Helena, die Aula und der Theatersaal der Universität des Saarlandes. 

Das 2010 von Studenten gegründete GrAFiTi Studententheaterfestival findet jedes Jahr in einer QuattroPole-Stadt statt. Aufgrund seiner grenzüberschreitenden Ausrichtung können bei dem Festival zahlreiche Werke aufgeführt werden. Dadurch wird es zu einer echten europäischen interkulturellen Plattform, die ein vielfältiges Publikum anzieht.

Das ganze Programm finden Sie unter www.festival.grafiti-asbl.com

Es konnten keine Veranstaltungen gefunden werden