QuattroPole-Musikpreis 2021
Anina Rubin gewinnt den QuattroPole-Musikpreis 2021
Die luxemburgische Künstlerin Anina Rubin wurde im Anschluss an den Konzertabend am 1. April für die Interpretation ihres musikalischen Projektes „Mit dem Mond im Gesicht“ von der Jury mit dem 10.000 Euro dotierten QuattroPole-Musikpreis ausgezeichnet.
Zweite Ausgabe des Musikperises im Live Stream
Die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier verleihen zum zweiten Mal den QuattroPole-Musikpreis, ein einzigartiges Musikprojekt auf Ebene der Großregion. Im Zeichen des innovativen Musikschaffens treten drei Finalisten aus den QuattroPole-Städten im Rahmen eines Konzertabends auf.
Die drei Finalisten sind:
- Anina Rubin (Mit dem Mond im Gesicht): https://anina.land
- Catherine Kontz (12 Hours): www.catherinekontz.com
- Rémi Fox (MiMo): www.nox3.net
Hintergrund
Der QuattroPole-Musikpreis wurde 2019 erstmalig an den Metzer Komponisten Hervé Birolini vergeben und ist die zweite Säule der grenzüberschreitenden kulturellen Zusammenarbeit der QuattroPole-Städte neben dem Robert-Schuman-Kunstpreis. Die Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier kooperieren innerhalb einer Grenzregion, die durch eine starke kulturelle Vielfalt geprägt ist. In ihrer Verschiedenheit und Komplementarität haben die vier Städte das Potenzial, in ihren vielen verschiedenen Projekten einen ganz konkreten Beitrag zum Zusammengehörigkeitsgefühl in der Großregion und zur europäischen Integration zu leisten.