Pressemitteilungen

QuattroPole Seniorenbegegnung in Luxemburg

Montag, 20. Juni 2022

Am 15. Juni 2022 trafen sich 42 Seniorinnen und Senioren aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zu einer gemeinsamen Stadtführung in Luxemburg. Die von QuattroPole organisierte Seniorenbegegnung fand auf Initiative der luxemburgischen Dienststelle für Senioren im Rahmen der luxemburgischen Präsidentschaft statt, um einen grenzüberschreitenden Austausch im Seniorenbereich zu ermöglichen.

» Weiterlesen

Die QuattroPole-Städte zeigen sich solidarisch mit der Ukraine

Donnerstag, 3. März 2022

In einem Kontext der internationalen Krise und des Krieges in Europa haben sich die QuattroPole-Oberbürgermeister*innen bzw. ihre Vertreter*innen der Städte Luxemburg, Trier, Saarbrücken und Metz am 01. März in Metz zu einer Arbeitssitzung getroffen.

» Weiterlesen

Kulinarischer Hochgenuss in den QuattroPole-Städten: Die gastronomische Woche

Montag, 16. August 2021

QuattroPole genießen, das heißt Gourmettraditionen aus drei Ländern und vier Städten erleben. Die gastronomische Woche, welche vom 4. bis 10. Oktober 2021 stattfinden wird, ist eine Initiative von QuattroPole, welche durch die luxemburgische Präsidentschaft ins Leben gerufen wurde. Durch die Bewerbung von regionalen sowie lokalen Gerichten setzt sich die gastronomische QuattroPole-Woche zum Ziel, Neukunden in die Restaurants zu locken und traditionelle Gerichte aus Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier anzubieten.

» Weiterlesen

QuattroPole-Städte Luxembourg und Trier im Austausch zu Extremfluten: „Wir lassen die Menschen in der Not nicht alleine“

Montag, 19. Juli 2021

Lydie Polfer – QuattroPole-Präsidentin und Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg – hat sich am Freitag mit Triers OB Wolfram Leibe telefonisch ausgetauscht. Beide Städte sind von Extremfluten betroffen, die in diesen Tagen meterhohe Wasserstände in den betroffenen Stadtteilen verursachten. Betroffen sind davon vor allem die Luxemburger Altstadt und Trier-Ehrang.

» Weiterlesen

QuattroPole-Musikpreis: Drei Finalist*innen treten am 1. April in Luxemburg-Stadt auf

Mittwoch, 3. März 2021

Am 8. Februar trafen sich die Jurymitglieder des QuattroPole-Musikpreises in Form einer Videokonferenz, um unter den 25 eingereichten Bewerbungen die musikalisch innovativsten Finalisten und Finalistinnen auszusuchen. Drei Bewerbungen wurden schließlich ausgewählt und für das Abschlusskonzert mit anschließender Preisverleihung nach Luxemburg-Stadt eingeladen. Eine von ihnen erhältim Anschluss den QuattroPole-Musikpreis 2021. 

» Weiterlesen